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Bipolar Störungen – Eine Erkrankung dan zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft untuk Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (auch als manisch-depressive Erkrankugen bekannt) gehören zu den häufgsten
psikiatrischen Erkrankugen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 hingga 5 Prozent
Unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei membawa mati Erkrankung einen sangat besar
Leidensdruck sowohl fur die Patienten al auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
Apakah sind Bipolare Störungen?
Topi Jeder Mensch bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern uns,
ketika Anda tidak dapat menghubungi kami atau sering menggunakan uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Tipikal treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
Bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
Bestehen, wenn die auslösende Situasi eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
Entwickeln juga eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mit Bipolaren Störungen bezeichnet man dan Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresi)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individu Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Pasangan
Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
mellitus kennt, sondern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widespiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Tidak ada yang tahu
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Ini adalah orang yang cerdas von “Mischzuständen”.
Bipolar Störungen sind richtige Krankheiten“, die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper dan unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Bipolare Störungen dan behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Wie verlaufen Bipolar Störungen?
Da es sich bei Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, cann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich emas, dass sie di Phasen oder, wee die
Fachleute sagen, di manischen atau tertekan Episoden verläuf.
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Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten dan einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwölf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten or auch ineinander
ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. aduh ein
Wechseln von manischer zu depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Dari Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten atau Jahren liegen,
di disebut der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine Stimmungslage verfugt stabil. Di diesen Zeiten
Sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, den Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen dari einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdfrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
Pasien yang sabar dalam Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
dini. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden dan der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
folgendem Skema belum dimulai:
Bipolar-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
manische Episode und mindestens eine depressive Episode kebencian.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
Episode depresi und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
buruk
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische dan depresif Stimmungsschwankungen haben,
wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie or Depression erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, jadi hat sie durchaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Whrend
Pasien dengan Bipolar-I- und -II-Störungen bahkan dengan medikamentös harus dilakukan werden mussen,
hngt es bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom personlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Terapi eingeleitet werden muss.
Welche Gejala yang muncul di Bipolaren Störungen?
Apakah Bipolaren Störung Schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung dan der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder wieder Phasen einer ausgeglichenen
stimulan liegen Saya klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zustnden: Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonders
einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depresi.
Episode Manische (Manie)
Eine manische Episode atau Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Mati Betrofen
empfnden sich self as außergewöhnlich leistungsstark, creativ and schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung dari empf . Maniker
und Unterbrechung ihres (dari ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell di einen
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Zustand der Euphorie ubergehen, die under anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
Halluzinationen) atau Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Man spricht dann von
lebih psikotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie di Irgendeiner Art
und Weise Probleme häten und reagieren dari mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten Engselwiesen Werden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der akut Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses merasa tidak ada. Eine manische Episode dimulai
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den sweetchen Zustand of als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episode mengarahkan eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar al eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Gejala einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Mengintensifkan Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung di Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
belajar.
• Distanzlosigkeit dan Rededrang im Umgang mit Menschen lainnya.
• Gedankensprunge, mati Betrofenen springen im Gespräch von einem Tema zum Anderen. Außenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Bulu es ist
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit masih zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung dalam verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen dari im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen dan fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Episode Hypomanische (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt di diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können mati
Gejala einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verb Desserts
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Whrend einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Biarawati könnte pria naturlich sagen, pria solle dem Patienten
sein Quäntchen Gluck lasen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
mesin unerlässlich:
• Bei einer hypomanischen Episode weiß man nie, wie sie endet. Saya lebih baik Handelt musim gugur es sich nur
Um einen “kleinen Ausrutscher” dan Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im unungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
at beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
einzuschreiten
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• Mit jeder neu aufretenden Krankheitepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Dari Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
jede neu startnende Episode möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
des Patienten jadi schnell wie möglich zu stabilisieren.
Episode Depresi (Depresi)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depresi mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depresi
Mehr als nur ein Gemutszustand. Depresi ini adalah Krankheit, yang merupakan psikis Gleichgewicht
Juga unser Denken, unser Handeln dan unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depression ist
Meninggal karena Traurigkeit atau Niedergestimmtheit nur ein Gejala.
Karakteristik bulu depresif Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschen. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, seperti Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresif
Menschen warken dari nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depresi Episode gewöhnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud dan Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration dan Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen sangat keras.
Während einer depressiven Episode ndert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Mati Sabar
reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer bukan Emotionen
berpengalaman.
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Gejala lebih lanjut Depresi aufgefuhrt:
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit dan Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung zum ständigen Grubeln und pesimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen atau gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Nafsu makan atau nafsu makan gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizidgedanken.
• Verschiedene havaperliche Missempfndungen, seperti Enge im Brustbereich, Durchfall oder
verstopfung
Episode Gemischte (Mischzustand)
Während der gemischten Episode können manische dan depresi Phasen entweder im kurzen Wechsel
atau sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos und deprimiert. Gerade wegen der Kombination oleh gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
dieser Bentuk das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Apakah Anda ingin mendiagnosis Bipolare Störung?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” dan vor allem auch zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, mati Diagnosis mithilfe von Laboruntersuchungen atau anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Mati mendiagnosis kann nur im Rahmen einer Befragung des intensif
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Masalahnya adalah des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird di diesen Gesprächen versuchen, bulu bestimmte
Bipolare Störungen charakteristische Gejala zu fnden. Die endgultige Diagnosis wird in den allermeisten
Semua informasi yang ada di sekitar Arztbesuch gestellt werden können, oleh Patienten mit Bipolaren
Störungen teilweise sehr vielfältige Masalah dan Gejala aufweisen können. Im schlechtesten Fall
können vom Aufreten der ersten Gejala, beispielsweise einer depressiven Fase, bis zur korrekten
Diagnosis bis zu 15 Jahre vergehen.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende yang depresi
Rangsangan yang diberikan oleh Laune atau tresten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
Fase haben. Makanan manis lainnya Menschen adalah “gute Laune” dan manajemen Leistungsfähigkeit
nicht al Krankheit. Warum aduh? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen usus.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Masalah memperbesar Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch jadi groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst dan ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt atau Psychiater. Bei
etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt or fehldiagnostiziert. Leider wird die richtige
Diagnosis meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum is so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu erkennen und sie zu therapieren?
Dalam hal ini, Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen rzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnosis gestellt wird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich emas, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Terapi vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
Momen behandlung.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Tanpa memberikan masalah
akan:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Kesabaran dengan Bipolaren Störung gelten deshalb in der Psychiatrie as diejenigen mit dem höchsten
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte dari Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen atau Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versus dadurch ihren Leidensdruck
zu reduzieren und geraten dabei unweigerlich di die Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Saya Schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
Partnerschaf nicht under dem Druck der Erkrankung zerrutet wird and die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolar Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten terlihat tidak ada. Saya schlimmsten Fall kann es
Untuk informasi lebih lanjut, lihat Erkrankung atau Auslösung
Krankheitepisode kommen.
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Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten Gejala einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
dreißigsten Lebensjahr auf. Di seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. Di diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung atau ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit sweetchen Episoden und bei
Frauen eher mit depresi Episoden mulai. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% dari Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Damit leiden di Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
Wie können Bipolare Störungen enstehen?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
Jika tidak, mati dari vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolare Störung auslöst, hängt juga von der individuellen Disposisi ab.
Folgende Factoren juga merupakan ursächlich angesehen:
• Faktor Genetische
Di Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Kelas dari Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Jadi zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
dari 10 – 20% terbaik, dan tingkat yang lebih rendah dari yang lebih tinggi. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko gula menjadi 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, begitulah
sein Zwilling dengan einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit jatuh erkrankt.
• Faktor Biologische
Menjadi Pasien dengan Bipolaren Störungen dan Veränderungen dalam Neurotransmitterhaushalt
festgestellt memburuk. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Jadi fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmitter Noradrenalin dan Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Transmitter ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmitter
scheinen auch bei der Entstehung der Manie dan Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Wie können Bipolare Störungen melihat werden?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mitos
Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die inzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
Tentu saja, ini adalah hal yang penting untuk Betrofenen dan Angehörigen zu wissen, yang selama ini Therapie erreicht
kiri!
Die Behandlung der Bipolaren Störungen vefolgt im wesentlichen drei Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, dari Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
depresif atau gemischten Krankheitepisode “herauszuholen”, den akutn Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. Dalam Phase der
Panduan untuk Mengungkapkan Schwere dan Symptomen der Krankheitepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Elektrokrampfherapie zoom Einsatz.
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• Terapi Erhaltung
Ist eine deutliche Beserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situasi des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern dari tiang stabilisieren und einen. Pada Phase dieser wird versucht, die optimal
Terapi Obat Fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
unterstutzenden Psikoterapi mulai berjalan.
Rückfallvorbeugung (Profilaksis)
Apa yang dimaksud dengan Stimulasi Pasien yang lebih “normal”, dan lebih baik daripada episode Krankheit
zu verhindern und den Patienten jadi vollständig wie möglich sozial und berufich
wieder einzugliedern. Die medikamentöse Terapi wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Pasien durch verschiedene
psychotherapeutische Mannahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Apa yang harus dilakukan dengan Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Intensitas pekerjaan bisa sangat besar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
“Apa yang bisa dilakukan Bipolare Störungen?” Sebenarnya, lebih baik bersabar dengan Bipolaren Störungen dan
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Mungkin, genetika ini Anfälligkeit zu korrigieren. Metode Terapi modern dapat “diperlukan” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Metode Welche Behandlung dibuat oleh Bipolaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt.dll Neben der medikamentösen Therapie, die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentose Therapie
Zur medikamentösen Intervensi bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer dan Interventionsmedikamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich juga nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme di ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Stimmungsstabilizerer
Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie al auch zur Ruckfallprophylaxe
verwendet.dll Sie begleiten dari Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Nama schon
sagt dienen sie vor allem dazu die Stimmungslage des Patienten akut wie auch langfristig zu
stabilisieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische atau depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Sebagai penstabil penstimulasi
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin dan Olanzapin eingesetzt.
• Intervensimedikamente
Intervensimedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depression atau Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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Im Wesentlichen weden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
sowie Hypnotika dan Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
memahami, memahami dan memahami Fungsi yang ada atau yang perlu Anda ketahui
Wirks *** eit auszeichnen.
Psychotherapie
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psikoterapi Verfahren sollen dem
Sabar membantu mit seineer Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individu Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich juga milikku
dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
Wachtherapie
Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensen Menschen eine
Depresi auslösen bzw. lebih cepat Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
ini adalah, fase gefährliche der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
belakang Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depresi sehr wirkungsvoll ist. Topi Leider sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depresi zusammen mit Stimmungsstabilisierern
eingesetzt.
Electrocrampftherapie (ECT)
Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der fentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Metode terapi zur Behandlung von schweren depressiven und
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer andn eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokramfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulasi des
Sistem saraf fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung dengan Neurotransmiter
seperti Dopamin atau Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung di Narkose
befnden, memacu sich nichts. Die Elektrokramfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
Situs web Arzt und besuchen Sie unsere: DGBS – Bipolar Störung
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